Reiseziel suchen, Traumreise buchen
Fliegen zu TraumzielenReise, Flug und Hotel

REISEN NACH AFRIKA
Aktives Land Ägypten


Ägypten - Hauptstadt Kairo - Land am Nil und der Pharaonen


Ägypten - Cheops-Pyramide Seit der Eroberung von Ägypten durch Alexander dem Großen im Jahre 332 v. Chr. war das nordafrikanische Land unter Fremdherrschaft. Mit der Abschaffung der Monarchie und Ausrufung der Republik am 18. Juni 1953 übernahmen Ägypter erstmals wieder die Macht im eigenen Land. Dies war der Wendepunkt in der Geschichte des Landes.

Unter der Führung Nassers bürdete sich Ägypten als bevölkerungsreichstes Land an der Schwelle zu Arabien eine neue Hürde auf - es übernahm die Führungsmacht der arabischen Welt. Trotz der geringen Erdölvorkommen machte die Industrialisierung im Land große Fortschritte, das Ägypten heute die zweitgrößte Industriemacht nach Südafrika auf dem afrikanischen Kontinent sind.

Den Konflikt mit Israel musste das Land am Nil alleine tragen und als man unter Nassers Nachfolger Anwar As Sadat Friedensverhandlungen Ende der 70er Jahren mit Israel aufnahm, isolierte man sich von der arabischen Welt. Als 1981 Sadat ermordet wurde, übernahm Hosni Mubarak die Staatsgeschicke in die Hand. Seine Bemühungen einen Dialog mit den arabischen Bruderstaaten aufzunehmen, führten 1989 zur Wiederaufnahme Ägyptens in die Arabische Liga. Seit dem Erlass der Notstandsgesetze 1982 regierte er jedoch bis zur Revolution 2011 autoritär.

Durch die Revolution in Tunesien 2010/2011 kam es in Ägypten zu einem inspirierten politischen Umbruch. An die Stelle von Mubarak trat ein Militärrat aus hochrangigen Offizieren, der freie und demokratische Wahlen sowie die Aufhebung der seit 30 Jahren geltenden Notstandsgesetzgebung zusicherte.

Parlamentswahlen für beide Kammern des Parlaments begannen am 28. November 2011 und dauerten mehrere Monate. Die islamistischen Parteien gewannen die Wahl zur ägyptischen Volksversammlung mit etwa 70 Prozent. Im Mai und im Juni 2012 erfolgte die Präsidentschaftswahl. Mohammed Mursi wurde mit 51,7 Prozent der Stimmen gewählt und setzte per Dekret die Volksversammlung am 8. Juli wieder ein...

Tipps & Infos
Aktives Land Reiseführer